Rede der Enkelkinder für Oma zum Geburtstag


Liebe Oma,

vor vielen Jahren hast Du uns das erste Mal auf den Arm genommen, in den Schlaf gewiegt und warst von da an immer für uns zur Stelle. Du hast erlebt, wie wir das Laufen lernten und uns dabei zusehen müssen, wie wir uns oft genug den Kopf gestoßen haben.

Von der Rassel bis zum Strampler hast Du uns mit Geschenken bedacht. Waren wir krank, hast Du uns umsorgt und gesund gepflegt. Jetzt sind wir älter und unsere Bedürfnisse sind andere, Deine Fürsorge und Liebe aber ist spürbar geblieben.
Deine Aufopferung für uns und die restliche Familie ist beispiellos.
Deshalb ist es Zeit, Dir mit dieser Rede zu danken und zum Ausdruck bringen, wie wichtig Du uns bist und welche Rolle Du in unserem Leben einnimmst.

Es war zwar nicht immer alles gut, aber wir haben stets zueinander zurück gefunden und uns gegenseitig wertgeschätzt. Du hast uns in schwierigen Zeiten immer unterstützt und ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Sorgen gehabt. Wenn wir jetzt zurückblicken verstehen wir, wie schwierig heranwachsende Enkelkinder sein können. Du hast uns aber mit Deiner liebe- und verständnisvollen Art gezeigt, dass auf den ersten Blick vieles Schlimmer erscheint als es tatsächlich ist und erst unterschiedliche Perspektiven den Gesamteindruck einer bestimmten Situation abbilden.

Obwohl es viele einzigartige Momente gab, reicht die Zeit und Geduld aller hier Anwesenden wahrscheinlich nicht aus um diese zu benennen oder aufzuzählen. Es reicht zu erwähnen, dass wir immer viel gelacht und manchmal auch geweint haben. Das hier und jetzt bedeutet uns sehr viel, dass wir zusammen mit unserer ganzen Familie Deinen Geburtstag feiern und das Familiengefühl und die Zusammengehörigkeit stärken können. In der heutigen Zeit gilt dies leider nicht mehr als selbstverständlich.

Umso wichtiger ist der liebevolle Umgang miteinander, den Du uns immer vorgelebt hast. Deshalb möchten wir Dir sagen, dass wir immer für Dich da sein werden, egal was kommen mag oder welches Schicksal das Leben für Dich oder uns bereit hält.

Du möchtest uns nicht zur Last fallen und hast Dich fast schon mit den täglichen Dingen des Lebens gequält. Du bist keine Last für uns sondern eine wertvolle Bereicherung. Du hast uns gezeigt, dass es möglich ist für seinen Nächsten da zu sein, ohne seine eigenen Ziele vernachlässigen zu müssen. Schließlich macht es richtig Spaß, anderen eine Freude zu machen. Wir hoffen deshalb, dass auch Du dich über unsere kleine Ansprache freust. Du wirst immer in unseren Herzen verbleiben.

Und nun ist es genug der vielen Worte. Wir wollen endlich mit Dir Feiern und auf Dich und Deine Gesundheit anstoßen!

Deine Enkelkinder

Rede der Enkelkinder für Oma zum Geburtstag
3.7 (73.33%) 9 votes