Kluge Sprüche zum Geburtstag


Wenn die Augen immer mehr an Schärfe verlieren, so beginnt im Gegenzug der Verstand, scharf zu werden.

Zum Geburtstag wünsche ich, dass sich Glück täglich erneue,
Dich zu jeder Stunde eine liebe Geste erfreue.
Und wenn schon keine Geste, dann vielleicht ein freundliches Wort,
das dann selber zu guten Taten führt hier und dort.
Wenn schon kein Wort, dann vielleicht ein Gedanke – rein und wunderbar,
der deine Seele erhelle und dir mache den Sinn des Lebens klar.

Erst Rost macht eine Münze wirklich wertvoll.

Wirklich glücklich ist der, der nicht bedauert, was er nicht hat, sondern sich freut über das, was er hat.

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein.

Ich weiß nicht recht, was wünschen ich Dir soll,
mögest Du selber Dir etwas erdenken!
Denn es sind Dein Haus und Garten bereits voll,
nichts wüsst‘ ich, das fehlt in Deinen vielen Schränken!

Viel Freude und jeden Tag ein herzliches Lachen können den Lebensabend zu einer zweiten Jugend machen.

Es gibt kein größeres Glück im Leben als das Wissen, dass man geliebt wird.

Niemand kann durch Zufall weise und aufgeklärt durchs Leben gehen. Jeder Mensch muss zeit seines Lebens lernen, wie „Leben“ überhaupt geht.

Wir müssen unsere Lebensjahre als kostbares und wertvolles Geschenk ansehen und jedes einzelne, das dazukommt, voller Dankbarkeit annehmen. Nur dann können wir ein glückliches und zufriedenes Leben führen.

Schönheit, Frische und Kraft sind die Geschenke der Jugend. Die Vorzüge des Alters jedoch sind Ruhe, Besonnenheit und Güte.

Was dem Menschen mit der Zeit an Haaren und körperlicher Kraft verloren geht, das gewinnt er an Humor hinzu.

Es ist klug, Fehler früh zu begehen. Dann hat man lange Zeit, um aus ihnen zu lernen.

Das Glück des Lebens liegt darin, nicht die Geburtstage zu zählen, sondern die unvergesslichen Momente, die wir erlebt haben.

Jung ist man so lange, wie man noch neue Gewohnheiten erlernen und Widerspruch erdulden kann.

Man ist erst wirklich alt, wenn man sich an der Vergangenheit mehr erfreut als an der Zukunft.

Ein glückliches Leben führt derjenige, der in jedem Alter genau die Möglichkeiten hat, die seine Fähigkeiten zulassen.