Geburtstagssprüche für Trauernde


Beistand

Dies ist wahrscheinlich der traurigste Geburtstag in Deinem Leben.
Wir sind bei Dir und wollen von Herzen Beistand geben.
So werden wir nicht wie sonst laut sein, sondern eher leise,
aber trotzdem beachten wir Deinen Geburtstag als wichtigen Meilenstein auf Deiner Lebensreise.

Dabei können wir Dir wahren Trost heute vielleicht noch nicht schenken,
aber ein wenig Geborgenheit und dabei ganz vorsichtig an das Gestern und das Morgen denken.

Rücksicht

Sollen wir mit Dir lachen oder mit Dir leiden,
an diesem Geburtstag darfst allein Du das entscheiden.
Lass´ uns wissen oder spüren, wie Du es gern möchtest in dieser für Dich schweren Zeit,
wir folgen nicht nur am Geburtstag Deinen Wünschen mit besonderer Achtsamkeit.

Zum Glück bist Du noch da

Wäre heute nicht Dein Geburtstag, so wärest auch Du nicht mehr hier,
das mag makaber klingen, doch wollen wir damit nur geben der Lebensfreude ein kleines Quartier.
Du hast uns eingeladen, dazu brauchtet Du viel Willen, Mut und Kraft,
Trauer, Wut und Sorgen sind nicht für einen Tag abgeschafft.
Heute feiern wir Deinen Geburtstag – es ist ein Fest der ganz besonderen Art,
wir gratulieren Dir in Liebe und umarmen Dich ganz zart.

Ab jetzt allein unter Freunden

Zwei Herzen, die sich trennen mussten,
die traurigen Einzelheiten auch wir Freunde nicht wussten.
Wir sind gekommen heute zu Deinem Geburtstag und verstehen Dein großes Leiden,
so gratulieren wir mit Respekt und wollen dabei gemeinsame Trauer nicht vermeiden.

Kurze Auszeit vom Trauern

Du bist noch immer sehr berührt und tief in Trauer,
gib‘ uns zu Deinem Geburtstag eine Chance, wenigstens für ein paar Stunden zu sprengen ein Stück Deiner inneren Mauer.
Lass‘ uns hinein zu Dir – wir gratulieren und wünschen viel Kraft und Vertrauen,
was Dir helfen soll, so bald Du kannst wieder ein gutes Leben aufzubauen.

Bewertung