Geburtstagsrede für die beste Freundin


Für Dich, Du meine liebste Beste!

Heute ist Dein Geburtstag – Zeit zum fröhlichen Feiern, aber auch zum Innehalten, Resümieren und um in die Zukunft zu blicken. Eine wunderbare Gelegenheit, ein paar Worte um Dich und um unsere Freundschaft zu machen. Worte, die aus meinem Herzen kommen und die ich Dir schenke.

Als wir uns kennenlernten, vor vielen Jahren, lebten wir beide unser Leben. Unsere Lebensentwürfe waren unterschiedlich, es gab – rein äußerlich betrachtet – wenige Gemeinsamkeiten.

Und dennoch war es eine Begegnung, die uns beide verändert hat. Unsere Gespräche wurden immer intensiver. Trotz oder vielleicht auch wegen unserer Unterschiedlichkeiten fanden wir zueinander. Es wurde uns nie langweilig miteinander.

Bei Dir fand ich einen Platz für mich. Du hörtest zu, warst aufmerksam und aufrichtig.

Das war damals so und ist seitdem so geblieben. Wir gehen sehr achtsam miteinander um, weil wir beide wissen, wie wertvoll unsere Freundschaft ist.

Auch wenn uns zuweilen viele räumliche Kilometer voneinander trennten,
so habe ich Dich immer an meiner Seite gespürt.

Es gibt da wohl ein besonderes Band zwischen uns.

Wenn ich an Dich denke und noch überlege, wie es Dir wohl gerade gehen mag und was Du tust, klingelt mein Telefon. Und wer ist dran? Du! Du hattest zeitgleich denselben Gedanken, dasselbe Gefühl. Wie oft haben wir das miteinander erlebt. Und immer wieder darüber gestaunt.

Du verstehst mich und munterst mich auf. Du kritisiert mich, ohne mir weh zu tun. Du unterstützt mich, wenn ich zu zögerlich bin. Du kennst mich und ich kenne Dich. Du lachst und Du weinst mit mir.

Auf viele Jahre der Freundschaft blicken wir mittlerweile zurück. Das ist das größte Geschenk, das wir einander machen können. Wir sind einander Felsen in der Brandung.

Wir haben noch tausend Pläne, die wir miteinander umsetzen wollen. Darauf freue ich mich schon jetzt. Und auf viele herrlich beschwingte, tiefsinnige und bunte Freundinnenjahre miteinander.

Ich wünsche Dir, meine liebste Beste, ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr.

Ich danke Dir für Deine Freundschaft.

Auf Dein Wohl!

Geburtstagsrede für die beste Freundin
2.8 (55%) 4 votes