Rede zum Geburtstag der eigenen Mutter


Liebe Mutter und liebe Gäste,

ich danke Euch, dass Ihr so zahlreich erschienen seid und wir heute gemeinsam den xx. Geburtstag meiner Mutter feiern. Heute ist ein ganz besonderer Tag und er soll für Dich liebe Mutter unvergesslich bleiben. Es ist mir eine große Ehre, dass ich heute an Dich ein paar Worte richten darf, um Dir an diesem Tag zu huldigen.

Geliebte Mutter erst zu solchen Ablässen merke ich, wie wichtig Du für mein Leben bist und wie sehr ich mich darüber freue, dass Du Liebe, Zufriedenheit und Gesundheit ausstrahlst. Mit jedem Jahr, das Du auf dieser Welt verweilst, könntest Du viele tolle Erfahrungen sammeln, die dich geprägt haben. Du lerntest viele tolle Menschen kennen und konntest sofort alle von Dir durch deine sympathische Art überzeugen.

Liebe Mutter, Du bist ein Sonntagskind und wurdest mit viel Glück und Optimismus gesegnet, den Du mit viel Liebe an uns, deine Kinder weitergeben hast und dafür danken wir Dir ganz besonders.

Am Tag deiner Geburt schien die Sonne viel heller und meine Großeltern waren die glücklichsten Menschen auf der Welt, als Sie Dich endlich in ihren Armen halten konnten. Deine Jugend verbrachtest Du unbeschwert und Glücklich bei meinen Großeltern, bevor Du dann im Alter von XX meinen Vater kennen lerntest und Ihr beide dann am XX.XX.XXXX den Bunde der Ehe geschlossen habt.

Liebe Eltern Ihr seid mir ein großes Vorbild, denn nun seid Ihr bereits seit XX Jahren miteinander verheiratet und wirkt noch verliebt und glücklich wie in den ersten Jahren.

Alle Anwesenden sind froh, dass wir heute mit Dir deinen Ehrentag verbringen dürfen. Lieber Mutter, Du zeichnest Dich vor allem durch deinen Tatendrang und deine Heiterkeit aus. Ob zu Hause oder mit Freunden Du hast immer ein Lachen auf deinen Lippen und steckst die Anderen damit an.

Wir alle freuen uns sehr, dass Du Gesundheit und Glück ausstrahlst und hoffen, dass das auch in den nächsten XX Jahren auch der Fall ist.

Ich möchte Dir liebe Mutter danken, für die beste Kindheit, die sich ein Kind nur vorstellen kann. Alle meine Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend zaubern mir dank Dir ein Lächeln auf die Lippen. Lieber Mutter, Du hast uns einfach Kind sein lassen und wir konnten toben und spielen. Wie gut kann ich mich noch an deine Leckereien aus der Küche erinnern und wie schön doch jedes Weihnachtsfest war.

Als ich dann in der Pubertät war, liest Du mich auch ziehen und meine eigenen Erfahrungen sammeln und doch warst Du immer für mich da. Ich konnte jederzeit zu Dir kommen und meine Sorgen mit Dir teilen.

Liebe Mutter, Du hast es geschafft, dass in unsere Familie Kontinuität war. Dafür möchte ich Dir ganz besonders danken. Auch heute ist es noch so, wenn ich nach Hause komme, fühle ich mich sofort geborgen und an meine Kindheit erinnert.

Ich möchte Dir sagen, dass Du ein großartiger Mensch bist und wünsche mir, dass Du so bleibst wie Du bist. Mama, wir sind stolz auf Dich.

Liebe Anwesenden, lasst uns das Glas erheben und auf unser Geburtstagskind anstoßen:
Auch in Zukunft wünschen wir Dir Glück, Liebe und Gesundheit. Wir wollen auf Dich trinken und dir noch viele schöne und erfüllte Jahre wünschen!! Zum Wohl…..

Rede zum Geburtstag der eigenen Mutter
2.8 (56.43%) 28 votes