Begrüßungsrede zum 60. Geburtstag


Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gäste,

ich begrüße Euch sehr herzlich zu meiner heutigen Geburtstagsfeier anlässlich meines 60. Geburtstages.

Ich freue mich sehr, dass Ihr alle meiner Einladung gefolgt seid, um mit mir gemeinsam dieses schöne Ereignis zu feiern.

Als ich mir überlegte, wie ich meine heutige Geburtstagsrede gestalten könnte, bin ich auf folgenden Spruch gestoßen:

„Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!“

Als ich diesen schönen Spruch las, da wurde mir bewusst, dass auch dieser Augenblick meiner heutigen Geburtstagsfeier für mich ein großes Geschenk ist. Ein Geschenk, weil ich eben diesen Augenblick mit euch allen teilen und erleben darf. Und das ist für mich das schönste Geschenk überhaupt.

Früher dachte ich einmal, mit 60 gehören die Menschen zum alten Eisen. Doch jetzt, wo ich selbst 60 Jahre alt geworden bin, kann ich sagen, ich fühle mich weder alt noch dem alten Eisen dazugehörig. Ich denke, Franz Kafka hatte Recht, als er einmal sagte:

„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen, wird nie alt werden!“

Und auch ich schätze mein Leben und all die schönen Dinge darin. Sei es meine immer noch glückliche Ehe, meine Kinder und Enkelkinder, meine Freunde oder auch meine liebsten Hobbys und Interessen. Für mich ist jeder Tag ein schöner Tag. Und ich genieße einen jeden von ihnen. Denn jeder Tag ist etwas Besonderes, etwas Einzigartiges, etwas Schönes. Und ich glaube, auch ich habe mir die Fähigkeit erhalten, das Schöne sehen und erkennen zu können. Und das hält mich jung. Und genau diese Fähigkeit gibt auch mir das Gefühl, noch lange nicht zum alten Eisen dazuzugehören.

Jeder Tag und jeder Augenblick ist ein Geschenk. Gestern ist vorbei, und morgen können wir nur bedingt beeinflussen. Was zählt ist das heutige Geschenk, das, was wir heute sehen, erkennen und erleben können. Lasst uns gemeinsam genießen. Jeden Tag, jeden Augenblick, jedes Geschenk. Und so lasst uns auch diese Feier gemeinsam genießen. Dieses wunderschöne Geschenk, dass wir heute alle hier sein können und dürfen, um gemeinsam meinen Geburtstag zu feiern.

Ich danke euch von Herzen, dass ihr heute gekommen seid, um mit mir gemeinsam das schönste Geburtstagsgeschenk zu öffnen. Voll von einzelnen Augenblicken voller Liebe, Freude und Spaß.

Ich wünsche uns allen ein paar schöne und unvergessliche Stunden.
Lasst uns anstoßen. Auf das Leben und die kleinen Geschenke, die es tagtäglich für uns bereithält.

Prost!

Begrüßungsrede zum 60. Geburtstag
3.4 (68.61%) 72 votes